Das Polizeirevier Radolfzell, ein Teil einer großen Struktur des Polizeipräsidiums Konstanz

Am Dienstag, dem 19.07.22, besichtigten die Junge Union Untersee sowie der CDU Stadtverband Radolfzell gemeinsam das hiesige Polizeirevier Radolfzell. Illustriert durch eine Präsentation, erklärte uns der dortige Leiter der Führungsgruppe, Bernd Schmidt, im Beisein des Revierleiters Georg Lautenschläger die Strukturen des Polizeipräsidiums Konstanz sowie den Aufbau der Polizei Baden-Württemberg. Nachdem wir erfahren hatten, dass das PP Konstanz 4 Landkreise polizeilich betreut und über 1.000 Mitarbeiter verfügt, jene auf 13 Polizeireviere und deren Posten verteilt sind, erklärte uns EPHK Schmidt die Strukturen des Reviers in Radolfzell. Interessant war, dass hier laut Unfallstatistik die Fahrradunfälle in den letzten Jahren zugenommen haben, dies sei, so Herr Schmidt, hauptsächlich auf die Touristik in der Region zurückzuführen. Die Kriminalitätsrate sei aber in den letzten Jahren vor allem mit Beginn der Corona-Krise 2020 signifikant heruntergegangen, so Schmidt weiter. Nach der Präsentation führte uns Georg Lautenschläger durch das Gebäude. Hierbei war vor allem die Einsatztechnik sowie die Leitzentrale des Reviers besonders beeindruckend.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Polizei Radolfzell.

« Jahreshauptversammlung der JU Untersee Mitgliederoffene Vorstandssitzung in Radolfzell »